Eine Zahl, die das Unsichtbare sichtbar macht und zeigt, dass in unserem direkten Umfeld Minderjährige häufig unsere Hilfe brauchen. Bereits wenn ein Elternteil erkrankt ist, beeinflusst dies die gesamte Familiensituation. Oft fühlen sich die Kinder und Jugendlichen alleingelassen und sind mit der belastenden Situation komplett überfordert. Sie entwickeln Ängste, Schuld- und Schamgefühle und übernehmen häufig die Aufgaben ihrer Eltern. Kurz, ihnen geht das kostbare Gefühl von Sicherheit und ein wertvolles Stück Kindheit verloren.
Wir beraten, unterstützen und begleiten Kinder, Jugendliche und ihre Familien, wenn die Eltern psychisch und/oder suchterkrankt sind oder sich in belastenden Lebenssituationen befinden.
Die Menschen von LEBENSFARBEN – Hilfen für Kinder und Jugendliche e.V. – haben es sich zur Aufgabe gemacht, betroffene Kinder und Jugendliche kostenfrei zu unterstützen, indem sie ihnen in vertrauensvoller Zusammenarbeit professionell zur Seite stehen. Dazu gehört auch, die erkrankten Eltern mit ihren Versorgungsnöten und -ängsten nicht alleinzulassen und den betroffenen Kindern Paten an die Seite zu stellen.
01
Individuelle Beratung und Vermittlung in das Hilfenetzwerk im Oberbergischen Kreis
02
Begleitung der Kinder und Jugendlichen durch ehrenamtliche Paten
03
Qualifizierte Elternassistenz
04
Beratungsangebot für Eltern im Kontext von Schule und Kindergarten
05
Unterstützungs- und Gruppenangebote für Kinder, Jugendliche und Eltern
.jpg)
Gestern war unsere Jugendgruppe SPOTLIGHT zu Gast beim Lindenhof e.V. „Natur erleben, natürlich leben“.
Sylvia Geldmacher nahm die Jugendlichen mit auf eine spannende Entdeckungstour über den Hof. Sie erkundeten die Bienenstöcke, begegneten Hühnern und Laufenten und lernten viel über die besonderen Eigenschaften und Verhaltensweisen der Esel.
Natürlich durfte auch der direkte Kontakt nicht fehlen: Die Esel wurden gestriegelt und anschließend ging es gemeinsam mit ihnen auf einen Spaziergang durch das Dorf.
Trotz der großen Hitze war es ein wunderschöner Ausflug mit vielen neuen Eindrücken, besonderen Begegnungen und natürlich ausreichend kühlen Getränken.
Zum Abschluss gab es ein leckeres Picknick, das unser ehrenamtliches Kochteam vorbereitet hatte. Ein herzliches Dankeschön an Sylvia Geldmacher sowie an unser Kochteam und den ehrenamtlichen Fahrdienst, die diesen besonderen Nachmittag möglich gemacht haben.
Für Fragen, Anregungen, Kritik oder Lob sind wir immer ganz für Sie da: qm@lebensfarben-oberberg.de